Empire Earth 1 mit Windows 7 (64bit)

Ich habe neulich mal ein wenig aufgeräumt und dabei das gute alte “Empire Earth” in der ersten Version gefunden. Mensch war das geil. Wochenlang habe ich davor gesessen und etliche Völker vernichtet. Um die alten Erinnerungen wieder aufleben zu lassen, habe ich es natürlich gleich installiert. Habe jetzt allerdings nicht mehr wie damals Windows 2000 sondern Windows 7 Home Premium (64bit).  Die Installation verlief problemlos, aber “Empire Earth” ließ sich nicht starten. Aber nach einigem fummeln und forschen hat’s dann doch geklappt.

Einfach Rechtsklick auf die Verknüpfung zu “Empire Earth”, auf “Eigenschaften” klicken, dann den Reiter “Kompatibilität” wählen. Hier muss man dann einen Haken bei “Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:” setzen und dann “Windows XP (Service Pack 2)” auswählen und “OK” klicken.

Um “Empire Earth” dann endgültig zu starten, muss man wieder auf die Verknüpfung rechtsklicken und das Spiel als Administrator ausführen.

Empire Earth als Administrator ausführen

So hat es jedenfalls bei mir funktioniert und ich habe wieder etliche Stunden vor dem Rechner verbracht und meine Gegner in Grund und Boden gebombt ;-)

28 Gedanken zu „Empire Earth 1 mit Windows 7 (64bit)“

  1. Ich bekomme es gestartet, aber beim starten einer Zufallskarte lädt er bis zum ende un dann nix mehr. SOund vom spiel is da aber angezeigt wird der Ladebildschirm.

  2. habe eigentlich genau das gleiche problem, nur komm ich manchma rein aber kann dort nix machen und wenn ich dann aus dem Spiel tabb komm ich nicht mehr rein, das spiel wird sofort wieder minimert …

  3. Habe ein komisches Problem.
    Versuche Empire Earth über Tunngle mit meinem Kumpel zu spielen. Ich habe Windows 7, er Vista. Alle anderen mit denen er spielt haben auch Vista und da funktionierts immer, wenn ich über Windows 7/ Tunngle Empire Earth spiele, dann kann ich mich nicht ins Spiel einklinken, da ich nicht dieselbe Spielversion habe. Dabei hab ich das Spiel von ihm?
    Hilfe!

  4. Also für alle die bei denen es immer noch nicht geht. Ihr müsst die Grafikoptionen ändern indem ihr bei der 3D Beschleunigung im Optionsmenü auf. 3D Direkt Hardware TNL geht. So läuft es zumindest bei mir.

    PC:
    Phenom x4 965
    Ati 4890

  5. DU hast mir so geholfen :)
    ich hab das spiel nämlich auch wieder gefunden und habe seit monaten lust es mal wieder zu spielen nur hat nichts geklappt, aber jetzt gehts wieder :)
    danke;)

  6. ich hab das spiel installiert usw. hab aber das problem das der obere teil des bilds permanent wackelt/vibriert..hab das mit dem vorschlag von king schon probiert geht aber leider nicht..

  7. hi Leute, für die die alle Tipps befolgt haben und nicht zum Erfolg gkeommen sind. Hier meine Lösung (ich weiß, einige schritte sind zwar sinnlos, aber da ich keinen bock habe, herauszufinden, welcher, hab ich einfach mal alles gepostet)

    vorweg: meine konfig: intel i5 3,2GHz Nvidia GT220. Win7 64 bit.

    – Empire Earth-Verknüpfung im Kompatibilitätsmodus XP SP 2 konfigurieren (aber nicht als admin starten, ich – der win7-user – bin selbst administrator
    – nvidia grafikkarte deinstalliert (eigentlich wollte ich auf ne alte version zurück setzen, aber die wollte sich dann irgendwie nicht installieren. nach zwei neustarts hatte der bildschirm auch wieder die korrekte hohe auflösung.
    – ich habs nicht mit einem virtuellen cd-laufwerk probiert sondern die cd gebrannt und dann in mein laufwerk eingelegt.
    – ich hab die verknüpfung von empire earth auf dem desktop ganz oft hintereinander doppelgeklickt.
    – und dann ist mir aufgefallen, dass ich immer ein widget auf dem win7-desktop hatte. dieses war schon seit tagen. (das Wetter-Widget) habs wieder auf den desktop gelegt. und siehe da, es ging!

    Also keine Ahnung, obs an den Nvidia treibern lag, am häufigen doppeklicken, daran, dass ich den installationsordner nicht standardmäßig auf c:sierra/empire…. gewählt habe, sondern auf ner anderen festplatte d: (wo meine eigenen dateien liegen), oder wegen dem wiederherstellten widget.

    bitte antwortet mir, wenn das immer noch nicht geholfen hat. Es geht immer irgendwie :-)

    Lg euer Kaiser

  8. Vielen Dank, hast mir echt riesig geholfen. Super Anleitung :)
    Endlich wieder Grigor helfen, die Weltherrschaft an sich zu reissen ;)

  9. Hi, also bei mir hängt es während der installation plötzlich bei 24% und bis dahin dauert es auch bei meinem guten PC niedliche 2Sekunde..Muss also was mit der Kompatibilität sein,..HILFE!! Habe auch W7 64 Bit HomePremium

  10. hi, ich hab gesehen dass du tipps gibts.
    ich zum beispiel habe das problem, dass das spiel von mir verlangt, dass ich die cd-rom reintuhe. ich hab die aber nicht, weil ich das spiel downgeloadet habe…
    irgend eine ahnung?

  11. “Habe ein komisches Problem.
    Versuche Empire Earth über Tunngle mit meinem Kumpel zu spielen. Ich habe Windows 7, er Vista. Alle anderen mit denen er spielt haben auch Vista und da funktionierts immer, wenn ich über Windows 7/ Tunngle Empire Earth spiele, dann kann ich mich nicht ins Spiel einklinken, da ich nicht dieselbe Spielversion habe. Dabei hab ich das Spiel von ihm?
    Hilfe!” (von Scatterheart )
    Ich hab genau das gleich Problem, Hilfe.

  12. Hi, bei mir läuft das Intro tip top, aber sobald ich auf den Hauptbildschirm mit den Menüs komme = black Screen!!! Ton ist aber vorhanden. Warum funktioniert das Intro aber der Rest nicht??

  13. ich habe da auch mal eine frage… “ich habe das problem mit den (verschiedenen) Versionen.. wir (mein kol. und ich) haben schon alles versucht (haben empire auf daten (USB und Festplatte) und wir haben schon alles menschen möglich versucht um die gleichen versionen zu bekommen… un nun frage ich euch ob das vll jemand von euch auch hatte und mir eventuell weiterhelfen kann!!! WICHTIG: spiel ist NICHT installiert und ich kann keine patches ausführen … vielen dank im vorraus… :D (ich habe die version 3881 und er 5188) wenn jemand mit z00gn will facebook adden ) ;D (Dennis Paeske)

  14. KING DU BIST EINFACH DER BESTE SEIT WOCHEN GEHTS BEI MIR NICHT DU HAST MICH ERLÖST :D
    JAAAAAAAAAA MAaaaaaaaaaaaaaan
    ICH KANNS WIEDER ZOCKEN !!!! (Y)

  15. Hi!
    Hab das selbe Problem wie clouddancer0904…
    Gibts dafür auch eine Lösung? Da kann ja nicht viel fehlen, oder?

    Bergtaucher

  16. hallo zusammen,
    ebenfalls wie ihr bin ich ein großer fan von Empire Earth also nach langen wieder sehn der cd hab ich sie natürlich gepackt und sofort installiert auf meinem laptop der mit win 7 läuft als ich das spiel starten will macht es den anschein das es startet ich bekomme eine kurzen schwarzen bild schirm und dann werde ich wieder auf den desktop geworfen und das wars dann. Kann mir vlt jemand weiter helfen wie ich dieses bescheidene problem lösen kann?

    MFG Thunder

  17. soo hab 3 stunden drann gesessen und volgende datei erstellt:

    Name: Empire Earth vx.xx.3881.reg

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\SSSI\Empire Earth]
    "Take JPG Screenshots"=dword:00000001
    "Installed From Volume"="C:Ê"
    "Installed From Directory"="\\SIERRA\\EMPIRE EARTH\\"
    "UseCandidateWindow"=dword:00000000
    "Show Blood"=dword:00000001
    "Rasterizer Name"="Direct3D"
    "Mouse Sensitivity"=dword:00000032
    "Side Scroll Speed"=dword:000000c8
    "Grab Scroll Speed"=dword:00000011
    "Game Bit Depth"=dword:00000020
    "Network Adapter"=dword:00000000
    "Game Window Height"=dword:00000438
    "Game Window Width"=dword:00000780
    "Screen ID"=dword:00000000
    "Texture Bit Depth"=dword:00000020
    "Wait for VSync"=dword:00000001
    "Player Name"="SebastianMPIRE EARTH\\"
    "WonNet Password"=""
    "Host Game Name"="ROLFastiandiamgay"
    "Sierra.com User ID"="UnbekanntMPIRE EARTH\\"
    "Sierra.com Game Name"="UnbekanntŸÞ"
    "Last Quick Save"=""
    "Last Auto Save"=""
    "Music Volume"=dword:0000000e
    "Sound Volume"=dword:00000064
    "Reverb Enabled"=dword:00000001
    "AutoSave In Milliseconds"=dword:000927c0
    "Number Of AutoSaves"=dword:0000000a
    "Max PTs per Second"=dword:0000007d
    "Min PTs per Second"=dword:0000000f
    "PT Rate Tuning Threshold (percent)"=dword:0000001e
    "Max CT Send Interval"=dword:000008ca
    "CT Send Interval Step Down"=dword:0000000a
    "CT Send Interval Step Up"=dword:0000007d
    "Enable Animal Herds"=dword:00000001
    "Ambient Sounds"=dword:00000001
    "UseAreaEffectOverlays"=dword:00000001
    "Last Game File"=""
    "Last Scenario File"=""
    "Right Hand Mouse Orientation"=dword:00000001
    "Music Enabled"=dword:00000001
    "Max Number Of Sounds (percent)"=dword:0000008b
    "ZoomStyle"=dword:00000000
    "Unit Scale Factor"=dword:00000064
    "Unit Lighting"=dword:00000001
    "Model Detail"=dword:00000002
    "MIP Levels to Drop"=dword:00000000
    "Zoom Lock"=dword:00000064
    "Effect Detail"=dword:00000002
    "Trilinear Filter"=dword:00000001
    "Button MIP Levels to Drop"=dword:00000000
    "Terrain MIP Levels to Drop"=dword:00000000
    "Animation Smoothing"=dword:00000001
    "Display Shadows"=dword:00000001
    "Display Clouds"=dword:00000001
    "Computer Player Difficulty Level"=dword:00000001
    "Debug OOS Handling"=dword:00000001
    "Take End Game Screenshots"=dword:00000000
    "Show Auto Waypoints"=dword:00000000
    "Last Open Post Game Stats Page"=dword:00000001

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\SSSI\Empire Earth\Game Options]
    "Map Size"=dword:00000001
    "Map Type"=""
    "Starting Resources"=dword:00000005
    "Starting Epoch"=dword:00000000
    "Ending Epoch"=dword:0000000d
    "Game Unit Limit"=dword:000001f4
    "Wonders For Victory"=dword:00000003
    "Game Variant"=dword:00000002
    "Difficulty Level"=dword:00000001
    "Game Speed"=dword:00000001
    "Record Game"=dword:00000000
    "Reveal Map"=dword:00000000
    "Allow Custom Civs"=dword:00000001
    "Lock Teams"=dword:00000000
    "Lock Speed"=dword:00000000
    "Cheat Codes"=dword:00000001

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\GameUX\S-1-5-21-2419650023-1602043284-3664175213-1001\{80B39A10-6C70-40B5-8C8E-3D856C28D57C}]
    "ConfigInstallType"="3"
    "ConfigApplicationPath"="C:\\Sierra\\Empire Earth"
    "ConfigGDFBinaryPath"="C:\\windows\\system32\\GameUXLegacyGDFs.dll"
    "ApplicationId"="{a3af8e67-8037-4067-9005-464cdfde4bfc}"
    "Description"="Empire Earth"
    "AppExePath"="C:\\Sierra\\Empire Earth\\Empire Earth.exe"
    "LastScanTime"=hex(b):c2,13,b0,60,6b,14,ce,01
    "Genre"="Strategy"
    "DeveloperName"="Stainless Steel Studios"
    "PublisherName"="Sierra Studios"
    "ReleaseCountry"="United States"
    "Title"="Empire Earth"
    "WMGameId"="1296bf8f-c748-407a-81f2-11dbc28251fb"
    "DeveloperUrl"="http://www.stainlesssteelstudios.com:80/"
    "PublisherUrl"="http://www.sierrastudios.com:80/"
    "BoxArt"="http://images.metaservices.microsoft.com:80/games/prod//AMG_CoverArt/drg100/g118/g11810c7ntu.jpg"
    "ReleaseDate"="2001-11-14"
    "TimeToRefreshBasicData"=hex(b):bc,a2,20,1f,35,3e,ce,01
    "TimeToRefreshBoxArt"=hex(b):f7,9f,f0,1f,35,3e,ce,01

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Sierra OnLine\Setup\EEARTH]
    "Directory"="C:\\Sierra\\Empire Earth"
    "Full Name"="Empire Earth"

  18. Hi, hab das gleiche problem wie alle anderen(glaub ich)
    EE installiert auf win7 und es startet NICHT ich hab das gemacht wie ganz oben auf dieser seite ( dieses service pack 2 dingsda) und es klappt nicht
    frage an king : welche optionen wenn ich das spiel net starten kann…
    da dieses forum ja irgendwie 1000 jahre alt ist hoffe ich nur auf ne antwort…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>